Bei wunderschönem Wetter organisierte der SSC Schattdorf am Sonntag, 5. März 2023 die Urner Langlaufmeisterschaften in Realp. Am Morgen wurden die Einzelläufe und am Nachmittag die Staffelläufe ausgetragen.
3-fach Sieg bei den Knaben U10
Orlando Cathry gewann das Rennen nach 1.8 km vor seinen Clubkollegen David Russi und Jun Zberg. Bei den Mädchen U10 lief Alina Baumann als zweite ins Ziel. Lina Gisler gewann das Rennen der Kategorie Mädchen U12.
Die Weiteren Ränge:
10. Jon Gisler
11. Jari Gisler
14. Nio Baumeler
6. Liya Murer
7. Nelia Baumeler
8. Elin Baumann
4. Gian-Andrin Cathry
6. Aron Schmid
7. Luca Gisler
8. Xaver Bennet
5. Murer Amy
6. Leona Nager
7. Silja Schmid
8. Lisa Tresch
9. Laila Schaad
6. Jaden Esprit
Eleni Schmid gewinnt das Rennen in der Kategorie Frauen U20 und Alessia Nager kann das Rennen der Frauen für sich entscheiden. Flavia Cahtry wurde dritte. Bei den Herren starteten insgesamt vier Athleten vom SC Gotthard Andermatt: 3. Rang Fabian Zberg, 8. Kevin Russi, 11. Josua Regli, 13. Cyrill Russi.
USV-Meistertitel für Alessia Nager
Mit dem Einzelrennen wurden auch die USV-Meistertitel vergeben. In den Kategorien Mädchen und Knaben U14/U16 holten sich die Athleten vom SC Unterschächen und SSC Schattdorf die Meistertitel. Alessia Nager gewinnt bei den Frauen den Meistertitel vor Celine Arnold, Unterschächen und Flavia Cathry, Gotthard-Andermatt. Bei den Herren geht der Meistertitel nach Unterschächen, Roman Briker gewinnt vor Bruno Bricker, Unterschächen und Fabian Zberg, Gotthard-Andermatt.
Staffelwettkampf: Drei von vier Kategoriensiege für den SC Gotthard Andermatt
In der Kategorie Mädchen U16 gewannen die Mädels vom SCGA mit Leona Nager, Amy Murer und Lisa Tresch souverän vor Schattdorf und Unterschächen. Ebenfalls gewannen die Jungs mit Jaden Esprit, Gian-Andrin Cathry und Fynn Zberg in der Kategorie Knaben U16 mit 10 Sekunden Vorsprung auf Schattdorf. Die Damenstaffel mit Startläuferin Eleni Schmid, Flavia Cathry und Schlussläuferin Alessia Nager gewannen ebenfalls das Rennen für sich. Bei den Herren war es ein Kopf an Kopf-Rennen, welches erst in der Schlussrunde entschieden wurde. Der SC Unterschächen (mit der Briker-Staffel) gewann das Rennen vor dem SC Gotthard Andermatt (Josua Regli, Simon Ehrbar, Fabian Zberg).
Die weiteren Ränge der Staffel:
Mädchen U16
5. Rang SCGA 3 (Alina Baumann, Laila Schaad, Silja Schmid)
8. Rang SCGA 1 (Nelia Baumeler, Liya Murer, Lina Gisler)
Knaben U16
5. Rang SCGA 1 (Jun Zberg, Orlando Cathry, David Russi)
8. Rang SCGA 4 (Xaver Bennet, Aron Schmid, Luca Gisler)
9. Rang SCGA 3 (Nio Baumeler, Jari Gisler, Jon Gisler)
Herren
8. Rang SCGA 2 (Cyrill Russi, Kevin Russi, Dominik Russi)