Erfolgreiche 122. Generalversammlung des Skiclub Gotthard-Andermatt – neue Vizepräsidentin gewählt

Am Freitag, 13. Juni 2025 begrüsste Präsident Iwan Deplazes ca. 60 stimmberechtigte Mitglieder, Gäste und aktive Sportlerinnen und Sportler zur 122. Generalversammlung des Skiclub Gotthard-Andermatt. Die GV fand in der Trattoria Macolina in Andermatt statt – in bewusst geselligem Rahmen, bei Nachtessen, Dessert und Kaffee, um den Austausch unter Mitgliedern zu fördern.

Rückblick mit sportlichem Glanz und stabiler Bilanz

Die Jahresberichte des Präsidenten, des JO-Chef Alpin Marcel Wipfli und des JO-Chef Nordisch Jost Meyer boten einen eindrucksvollen Überblick über ein sportlich und organisatorisch erfolgreiches Vereinsjahr. Neben vielen alpinen Erfolgen im Nachwuchsbereich haben Aline Danioth und Eliane Christen dank tollen Erfolgen im Europacup einen fixen Startplatz im Weltcup im nächsten Jahr gesichert. Auch im Nordischen Bereich zeigten sich Erfolge: 17 Kinder trainieren im JO-Race-Team, 4 im Fun-Bereich. Die Nutzung der Infrastruktur in Realp und Teilnahmen an Zentralschweizer Rennen unterstrichen die Lebendigkeit der Sparte.

Die Sportlerehrungen würdigten unter anderem Melina Planzer, Laura Regli, Anna Escher, Giulia Rüegg, Lou Deplazes, Cyrill Rüegg, Louis Regli und Aaron Müller. Bei den Aktiven werden Nadja Briker, Annika Gertner und Beda Muoser geehrt.

Im Nordischen Bereich standen Laila Schaad, Elina Baumann, Leona Nager, David Russi, Orlando Cathy und Luca Gisler im Zentrum der diesjährigen Ehrung.

Finanzen solide, Sponsoren treu

Martin Beck präsentierte eine ausgeglichene Jahresrechnung mit einem kleinen Gewinn. Größte Einnahmequellen waren der Rennbetrieb Alpin sowie die Sponsorenbeiträge. Auf der Ausgabenseite stachen erneut Trainerkosten und Ausrüstung hervor. Die Versammlung genehmigte Rechnung und Budget einstimmig. Auch die Jahresbeiträge bleiben dank solider Finanzlage unverändert – eine geplante Vereinfachung der Beitragssystematik ist jedoch angedacht.

Wahlen: Neue Vizepräsidentin Bianca Winzeler

Im Vorstand kam es zu einem Wechsel: Flavio Regli trat als Vizepräsident zurück und wurde von der Versammlung mit grossem Applaus verabschiedet. Zur neuen Vizepräsidentin wurde Bianca Winzeler einstimmig gewählt. Martin Beck (Kassier) und Jost Meyer (Chef Nordisch) wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als Rechnungsrevisor wurde Markus Regli wiedergewählt.

Ehrenmitgliedschaften und Jubiläen

Mit grossem Applaus wurden Flavio Regli und Igi Zopp zu Ehrenmitgliedern ernannt – beide mit langjährigem Engagement im Vorstand, als Trainer, Organisatoren und prägende Persönlichkeiten des Clubs.

Für 25 und 40Jahre Mitgliedschaft wurden zahlreiche Clubmitglieder geehrt – speziell erwähnt wurden Gerhard Danioth, Beat Häring, Urs Regli, Christoph Mattli, Alex Renner, Vreni Renner, Gebhard Russi für 50 Jahre Mitgliedschaft im Skiclub.

Blick in die Zukunft

Die Generalversammlung genehmigte das neue Jahresprogramm mit Trainings und Wettkämpfen im Alpin- und Nordischen Bereich. Besonders erwähnt wurde das Engagement des Clubs an der 1. August-Feier Andermatt, wo Helferinnen und Helfer stets willkommen sind.

Mit herzlichen Dankesworten schloss Iwan Deplazes die Versammlung um 21.45 Uhr – und erinnerte einmal mehr daran, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen für die Gemeinschaft ist. Der Skiclub Gotthard-Andermatt blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück – und mit frischer Energie in die Zukunft.