Grosserfolg für den Skiclub Gotthard Andermatt bei den Migros GP Ausscheidungen

Die Nachwuchsathletinnen und -athleten des Skiclub Gotthard Andermatt sorgen an den diesjährigen Ausscheidungsrennen des Migros GP für Begeisterung. Mit starken Nerven, beeindruckendem Kampfgeist und viel Teamspirit überzeugen sie von Rennen zu Rennen – und schreiben damit eine echte Erfolgsgeschichte.

Beim Ausscheidungsrennen am 18. Januar 2026 in Schönried gelang dem Skiclub ein Auftakt nach Mass.

In der Kategorie 2018 fuhr Gianin Deplazes mit einem beherzten Lauf auf den hervorragenden zweiten Platz. Sein älterer Bruder Lou Deplazes dominierte die Kategorie 2017 und entschied das Rennen mit klarem Vorsprung für sich.

Ebenfalls ganz oben auf dem Podest stand Gianluca Winzeler, der die Kategorie 2014 mit beinahe zwei Sekunden Vorsprung souverän gewann.

In der Kategorie 2012 zeigte Nima Deplazes ein starkes Rennen und sicherte sich mit Rang drei verdient den Finaleinzug. Auch ihre Clubkollegin bei den Mädchen Jahrgang 2011 überzeugte mit einem starken vierten Platz und löste damit ebenfalls das begehrte Finalticket.

Am 25. Januar 2026 in Savognin knüpfte der Skiclub nahtlos an die starken Leistungen an.

Bei den Mädchen 2014 triumphierte Seya Deplazes mit über zwei Sekunden Vorsprung – ein beeindruckender Start-Ziel-Sieg. In der Kategorie Knaben 2012 durfte sich Elias Braschler mit Rang vier über die verdiente Qualifikation für das grosse Finale freuen.

Am vergangenen Samstag auf der Klewenalp verlangten schwierige Bedingungen mit starkem Wind, Sturm und dichtem Schneefall den jungen Athletinnen und Athleten alles ab. Doch genau unter solchen Bedingungen zeigte der Skiclub Gotthard Andermatt seinen Charakter.

Elin Briker liess sich in der Kategorie Mädchen 2016 nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich souverän den Tagessieg.

Bei den Knaben 2012 setzte sich Louis Regli mit einem starken Lauf an die Spitze und feierte einen verdienten Sieg.

In der Kategorie Knaben 2011 überzeugte Aron Müller mit einem beherzten Rennen und gewann mit über sieben Zehntelsekunden Vorsprung.

Auch Giulia Rüegg (Mädchen 2010) bewies Nervenstärke und qualifizierte sich mit Rang vier für das Finale. Bei den Knaben 2010 gelang Julian Dietiker mit einem starken dritten Platz ebenfalls der Sprung unter die besten Vier.

Die nächsten Chancen stehen bereits vor der Tür: Am 28. Februar in Airolo sowie am 7. März auf dem Stoos kämpfen die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer erneut um die begehrten Finalplätze.

Das grosse Saisonhighlight findet vom 26. bis 29. März 2026 in Crans-Montana statt.

Bereits jetzt darf der Skiclub Gotthard Andermatt mit einer beeindruckenden Bilanz von zwölf qualifizierten Athletinnen und Athleten planen – und die Chancen stehen gut, dass noch weitere dazukommen.

Für die Animationsfahrer hat das GP-Migros beinahe Meisterschaftscharakter. Nur die besten vier jedes Jahrgangs dürfen am grossen Finale an den Start gehen. Entsprechend hart umkämpft sind die Rennen – jede Hundertstelsekunde zählt.

Fotolegende:

Hinten v. r.n.l. Louis Regli, Julian Dietiker, Davin Roos

Vorne Elin Briker

Auf den Foto fehlt Aron Müller, Guilia Rüegg

Silbermedaille für Noah Gisler bei den Schweizer Juniorenmeisterschaften U18

Noah Gisler überzeugte bei den Schweizer Juniorenmeisterschaften der Kategorie U18 mit einer starken Leistung in der Abfahrt und sicherte sich verdient die Silbermedaille.

Bei den nationalen Titelkämpfen der Kategorie U18 zeigte Noah Gisler in der Abfahrt eine konstante Leistung und klassierte sich auf Rang zwei. Auf der anspruchsvollen Strecke musste er sich lediglich einem Konkurrenten geschlagen geben und stand damit als Zweitplatzierter auf dem Podest.

Mit dem Resultat holte sich Noah Gisler die Silbermedaille und bestätigte seine Position im vorderen Feld des Schweizer Nachwuchses.

Erfolgreicher Auftritt des SC Gotthard Andermatt in Sörenberg

Sörenberg – Am vergangenen Wochenende fand in Sörenberg die 26. Ausgabe des Europapark-Rennens statt. Laut Speaker gilt der Anlass als zweitgrösstes Kinderskirennen für Animationskinder der Schweiz. Mehrere hundert Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer aus der Zentralschweiz, dem Kanton Basel, dem Schneesport Mittelland (SSM) sowie dem Berner Oberländer Skiverband (BOSV) nahmen daran teil.

Der SC Gotthard Andermatt war mit acht jungen Athletinnen und Athleten vertreten und überzeugte mit starken Leistungen. Besonders erfolgreich präsentierten sich Gianin Deplazes (Knaben U8) und Lou Deplazes (Knaben U10, Jahrgang 2017), die beide den Kategoriesieg feiern durften. Lou Deplazes erzielte zudem die neuntschnellste Tageszeit aller Teilnehmenden. Ebenfalls auf das Podest fuhr Elin Briker, die sich bei den Mädchen U10 den 2. Rang sicherte. Tessa Briker, die als jüngste Teilnehmerin am Start stand, klassierte sich bei den Mädchen U8 auf dem 9. Platz. Knapp am Podest vorbei fuhren Alessio Regli (U8) und Sascha Regli (U10), die beide den 4. Rang erreichten. Abgerundet wurde das erfreuliche Teamergebnis durch Leo Bradley (20. Rang, U10) und Jasper Bradley (10. Rang, U12).

Mit zwei Kategoriensiegen, mehreren Top-Platzierungen und wertvoller Wettkampferfahrung kehrte der SC Gotthard Andermatt zufrieden aus Sörenberg zurück.