Viel Gold und Silber für die Nordischen des Skiclubs Gotthard Andermatt an den Urner Langlaufmeisterschaften vom 7. Januar 2019 in Unterschächen.
Besser hätte es für unsere Nordischen kaum laufen können an den Urner Langlaufmeisterschaften vom 6. Januar 2019 in Unterschächen. Den Auftakt machte Rico Schuler bei den U16, wo er mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg die erste Goldmedaille einsackte. Von Tinos Erfolg angespornt, setzten Elias Kägi und Simon Ehrbar bei den Herren der Kategorie 2002 und älter gleich noch einen Obendrauf: Doppelsieg. Dabei zeigten sie ein taktisch geschicktes Rennen. Statt sich auf der relativ engen Strecke auf Positionskämpfe einzulassen, setzten sie sich zusammen mit dem Unterschächner Dominik Estermann bereits in der ersten von vier Runden vom restlichen Feld ab. Die grössten Reserven hatte am Schluss Elias, der rund zehn Sekunden vor Simon und 20 Sekunden vor Dominik durchs Ziel ging. Auch bei den Damen hätte es fast für Gold gereicht. Maria Christen lieferte sich mit der Unterschächnerin Céline Arnold einen spannenden Zweikampf um Gold. Erst auf der Zielgeraden musste sich Maria ganz knapp geschlagen geben. Beachtenswert ist dennoch, dass unsere ehemalige Alpin-Athletin bereits in ihrer zweiten Langlaufsaison an der Urner Spitze angekommen ist. Ebenfalls für einen Topplatz sorgte Rico Schuler. Bei den U14 holte er den hervorragenden zweiten Platz.
Zwei Mal Staffelgold
Beflügelt von den Einzelrennen vom Morgen schlugen am Nachmittag dann auch die beiden startenden SCGA-Staffeln zu. Bei den U16 setzten sich Tino Schuler, Rico Schuler und Mauro Russi vor Unterschächen V und Unterschächen VII durch. In der Kategorie Herren siegten die Andermatter sogar mit einer gemischten Staffel, bestehend aus Maria Christen, Elias Kägi und Simon Ehrbar.