
Teamfoto mit neuem Bus



Eine Delegation von acht respektive neun Athletinnen und Athleten des SC Gotthard Andermatt reiste am 2. und 4. Januar 2026 ins Waldemmental nach Sörenberg, um die ersten Rennen des Biosphären Animationscups zu bestreiten. An beiden Renntagen standen insgesamt über 200 motivierte Kinder am Start. Trotz der herausfordernden Schneesituation konnten dank des grossen Engagements der Bergbahnen Sörenberg AG sowie der kalten Temperaturen optimale Bedingungen geschaffen werden. Auf der Rossweidli wurde eine hervorragend präparierte Piste bereitgestellt, welche faire und sichere Rennen ermöglichte.
Zwei Riesenslaloms zum Auftakt
Am 2. Januar 2026 führte der Skiclub Escholzmatt bereits zum 37. Mal seine traditionellen Kinderskirennen durch. Auf der in kurzer Zeit perfekt präparierten Piste in der Schwand wurden zwei Riesenslaloms im Rahmen des Raiffeisen Cups Entlebuch ausgetragen. Der SC Gotthard Andermatt konnte dabei mit mehreren Podestplätzen und starken Top 10-Klassierungen überzeugen.
Riesenslalom – 1. Rennen (02.01.2026)
Premiere mit Slalom und Mini-Kipp
Am 4. Januar 2026 wurde am Morgen ein weiterer Riesenslalom ausgetragen. Am Nachmittag folgte eine Premiere: Die jüngeren Kinder absolvierten erstmals ein Slalomrennen mit Mini-Kipp, während die älteren Kategorien einen separaten Slalomlauf mit regulären Stangen bestritten. Auch an diesem Renntag zeigte die kleine, aber starke Delegation des SC Gotthard Andermatt hervorragende Leistungen.
Riesenslalom – 2. Rennen (04.01.2026)
Slalom (04.01.2026)
Mit zahlreichen Podestplätzen und starken Klassierungen gelang dem SC Gotthard-Andermatt ein äusserst erfolgreicher Start in die neue Rennsaison des Biosphären Animationscups.


Am Freitag, 2. Januar starteten viele Andermatter Animationsfahrer an den Riesenslalom-Rennen in Sörenberg und holten neben viele Podestplätzen auch ein tolles Teamergebnis heraus!
Herzlichen Glückwunsch
Ranglisten unter
https://kwo.swiss-ski.ch/de/ski-alpine/file/9841133f7d9baa0ba1af3dfa9188375218d651442890b05e257ad68193980377480950/download sowie
https://kwo.swiss-ski.ch/de/ski-alpine/file/90c31a3d33a8a4e97512a09c7a3057908c9489f79bc99a88ef53f02dd61348da/download

Am Freitag, 13. Juni 2025 begrüsste Präsident Iwan Deplazes ca. 60 stimmberechtigte Mitglieder, Gäste und aktive Sportlerinnen und Sportler zur 122. Generalversammlung des Skiclub Gotthard-Andermatt. Die GV fand in der Trattoria Macolina in Andermatt statt – in bewusst geselligem Rahmen, bei Nachtessen, Dessert und Kaffee, um den Austausch unter Mitgliedern zu fördern.
Rückblick mit sportlichem Glanz und stabiler Bilanz
Die Jahresberichte des Präsidenten, des JO-Chef Alpin Marcel Wipfli und des JO-Chef Nordisch Jost Meyer boten einen eindrucksvollen Überblick über ein sportlich und organisatorisch erfolgreiches Vereinsjahr. Neben vielen alpinen Erfolgen im Nachwuchsbereich haben Aline Danioth und Eliane Christen dank tollen Erfolgen im Europacup einen fixen Startplatz im Weltcup im nächsten Jahr gesichert. Auch im Nordischen Bereich zeigten sich Erfolge: 17 Kinder trainieren im JO-Race-Team, 4 im Fun-Bereich. Die Nutzung der Infrastruktur in Realp und Teilnahmen an Zentralschweizer Rennen unterstrichen die Lebendigkeit der Sparte.
Die Sportlerehrungen würdigten unter anderem Melina Planzer, Laura Regli, Anna Escher, Giulia Rüegg, Lou Deplazes, Cyrill Rüegg, Louis Regli und Aaron Müller. Bei den Aktiven werden Nadja Briker, Annika Gertner und Beda Muoser geehrt.
Im Nordischen Bereich standen Laila Schaad, Elina Baumann, Leona Nager, David Russi, Orlando Cathy und Luca Gisler im Zentrum der diesjährigen Ehrung.
Finanzen solide, Sponsoren treu
Martin Beck präsentierte eine ausgeglichene Jahresrechnung mit einem kleinen Gewinn. Größte Einnahmequellen waren der Rennbetrieb Alpin sowie die Sponsorenbeiträge. Auf der Ausgabenseite stachen erneut Trainerkosten und Ausrüstung hervor. Die Versammlung genehmigte Rechnung und Budget einstimmig. Auch die Jahresbeiträge bleiben dank solider Finanzlage unverändert – eine geplante Vereinfachung der Beitragssystematik ist jedoch angedacht.
Wahlen: Neue Vizepräsidentin Bianca Winzeler
Im Vorstand kam es zu einem Wechsel: Flavio Regli trat als Vizepräsident zurück und wurde von der Versammlung mit grossem Applaus verabschiedet. Zur neuen Vizepräsidentin wurde Bianca Winzeler einstimmig gewählt. Martin Beck (Kassier) und Jost Meyer (Chef Nordisch) wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als Rechnungsrevisor wurde Markus Regli wiedergewählt.
Ehrenmitgliedschaften und Jubiläen
Mit grossem Applaus wurden Flavio Regli und Igi Zopp zu Ehrenmitgliedern ernannt – beide mit langjährigem Engagement im Vorstand, als Trainer, Organisatoren und prägende Persönlichkeiten des Clubs.
Für 25 und 40Jahre Mitgliedschaft wurden zahlreiche Clubmitglieder geehrt – speziell erwähnt wurden Gerhard Danioth, Beat Häring, Urs Regli, Christoph Mattli, Alex Renner, Vreni Renner, Gebhard Russi für 50 Jahre Mitgliedschaft im Skiclub.
Blick in die Zukunft
Die Generalversammlung genehmigte das neue Jahresprogramm mit Trainings und Wettkämpfen im Alpin- und Nordischen Bereich. Besonders erwähnt wurde das Engagement des Clubs an der 1. August-Feier Andermatt, wo Helferinnen und Helfer stets willkommen sind.
Mit herzlichen Dankesworten schloss Iwan Deplazes die Versammlung um 21.45 Uhr – und erinnerte einmal mehr daran, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen für die Gemeinschaft ist. Der Skiclub Gotthard-Andermatt blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück – und mit frischer Energie in die Zukunft.