Tino Schuler hat am vergangenen Samstag, 3. März 2018, an den Biathlon-Schweizermeisterschaften der U15 auf dem Col des Mosses Silber gewonnen. Im Swiss Cup der Elite sorgten unsere Biathleten für vier weitere Podestplätze.

Grosser Augenblick für unseren Nachwuchsbiathleten Tino Schuler. An seinen ersten nationalen Meisterschaften gewann er Silber. Dabei fiel die Entscheidung um den Schweizermeistertitel äusserst knapp aus. Im Sprintbewerb über 3×2000 Meter mit zwei Schiesseinlagen à fünf Schuss mit dem Luftgewehr, liess Tino gleich drei Scheiben stehen. Das sind eigentlich zu viele für einen absolut vorderen Rang in einem Sprint. Nicht so für Tino: Auf der anspruchsvollen Strecke verfügte er an diesem Tag sowohl über gute Beine wie einen schnellen Ski. Im Ziel fehlten ihm hauchdünne 4,3 Sekunden für Gold. Dieses sicherte sich Aaron Keller vom SC Ensiedeln, der mit lediglich einem Schiessfehler über die Runden kam. Bronze holte sich Gianmaria Tedaldi vom Skiclub Bachtel.

Urner Elite in Podestform
In der Kategorie der Elite ging es zwar nicht um Meisterehren, sondern um gute Resultate in der Schweizer Biathloncup-Serie. Ausgetragen wurden ein Sprint sowie ein Massenstartrennen. Dabei schafften Samuel und Elias Kägi in beiden Wettkämpfen jeweils den Sprung auf den dritten Podestplatz – Samuel in der Kategorie Jugend 1, Jahrgänge 2001/2002, Elias bei den Junioren. In der Kategorie Jungend 2, Jahrgänge 1999/2000, schaffte Simon Ehrbar im Massenstartrennen den zweiten Rang. Geschlagen wurde er lediglich vom um ein Jahr älteren Berner Oberländer Stefan Christeler. Zweifellos eine Genugtuung für den jungen Andermatter, nachdem er im Sprint vom Samstag zwar eine der schnellsten Laufzeiten hingelegt hatte, am Schiessstand aber gleich sechs Mal patzte und mit der sechstschnellsten Zeit über die Ziellinie ging. Gute Leistungen zeigten auch die beiden Elite-Damen im Team des SC Gotthard-Andermatt. Besonders dank guter Schiessleistung klassierte sich Lea Epp im Sprint auf dem fünften und im Massenstart auf dem sechsten Platz. Alessia Nager zeigte nach längerer krankheitsbedingter Absenz mit einem siebten und fünften Platz ebenfalls ansprechende Resultate.

Erfolg auch bei den Jüngsten
Abgerundet wurde der positive Auftritt der Urner in der Romandie durch Kai Baumann. Im Sprint der U13 in der Kids-Kategorie über 3×1500 Meter mit zwei aufgelegten Schiesseinlagen, verpasste er mit Platz vier das Podest zwar knapp. Mit diesem Resultat sicherte er sich aber den dritten Rang in der Gesamtwertung des «Leonteq Biathlon Cup Kids» 2017/2018. Wer weiss, vielleicht ein Versprechen für die Zukunft.

Bild: Tino Schuler (Silbermedaillengewinner U15, links) und Kai Baumann (Gesamtsieger Kids-Wertung 2017/2018).