Unsere beiden Nachwuchsbiathleten Simon und Samuel haben am 6. und 7. Januar 2018 in der Elite-Kategorie des Swisscups von Notschrei für drei Podestplätze gesorgt.

Den Auftakt zum Rennwochenende in Notschrei, Hochschwarzwald, bildete ein sogenannter «Biathloncross» – ein Wettkampfformat, das in Deutschland im Nachwuchsbereich vermehrt etabliert werden soll. Es handelt sich dabei um einen verkürzten Sprintwettkampf mit zwei Schiesseinlagen und verschiedenen technischen Passagen wie beispielsweise Slalom, Wellenpiste und Steilwandkurve. Bei den U17 am besten zurecht mit dem Hindernisparcours kam Samuel. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Berner Oberländer Jan Roth – beide erzielten mit drei Schiessfehlern das beste Ergebnis ihrer Kategorie – holte sich Samuel mit einem Vorsprung von 2,7 Sekunden den Sieg. Nicht ganz nach Wunsch lief es Simon bei den U19 und Elias bei den U21. Simon patzte beim Schiessen mit insgesamt fünf Fehlern und klassierte sich trotz guter Laufleistung lediglich auf Rang acht. Umgekehrt Elias: Er liess am Schiesstand zwar nur zwei Scheiben stehen, kam aber in der Loipe nicht richtig auf Touren. Resultat: Rang sieben.

Mit Lea und Alessia in der Kategorie U17 Jugend Frauen gingen auch zwei Biathletinnen des Skiclubs Gotthard Andermatt an den Start. Mit je fünf Schiessfehlern lieferten sich die Beiden auf der Strecke gewissermassen einen internen Kampf um die bessere Platzierung. Dabei setzte sich Lea mit Rang fünf und zehn Sekunden Vorsprung auf Alessia, Rang sechs, durch. Allerdings war Alessia vom Pech verfolgt, verlor sie doch auf der Strecke den Teller ihres Skistockes und musst ein paar hundert Meter mit nur einem Stock absolvieren.

Aufholjagd im Verfolgungsrennen
Am Verfolgungsrennen vom Sonntag starteten die Biathletinnen und Biathleten mit ihren Zeithandicaps aus dem Rennen vom Vortag. Besonderen Biss zeigte dabei Simon bei den U19. Er machte auf der zehn Kilometer langen Strecke mit je zwei Liegend- und Stehendschiessen gleich fünf Ränge und über eine Minute Zeithypothek wett. Seine Belohnung: der dritte Podestplatz. Weniger Glück hatte Samuel bei den U17. Als Sieger des Vortags als Erster und damit in bester Ausgangslage am Start, gelang es ihm nicht, seinen Zeitbonus zu bewahren. Zwar sah es nach den ersten drei Schiesseinlagen ganz nach einem weiteren Sieg aus. Beim letzten Schiessen kam allerdings der Hammer: fünf Fehler. Trotz dieses Aussetzers rettete er sich auf dem guten dritten Platz ins Ziel. Bei den Junioren erreichte Elias wie schon am Tag zuvor den siebten Platz. Bei den Damen U17 tauschten Lea und Alessia ihre Plätze vom Vortag.