Am vergangenen Wochenende, 3. / 4. Februar, schnupperte der Biathlonnachwuchs der 14-Jährigen und jünger im französischen Jura internationale Biathlonluft. Dabei glänzten Tino Schuler und Kai Baumann vom Skiclub Gotthard Andermatt mit je einem Podestplatz.
Internationale Biathlonluft schon bei den Jüngsten: Im Rahmen des Leonteq Biathlon Cups standen in der Biathlonarena von Prémanon, ganz in der Nähe von Genf, ein Massenstartrennen sowie ein Verfolgungsrennen auf dem Programm. Im Massenstartrennen der Kategorie Challenger U15 ging Tino am Samstag mit lediglich 17,6 Sekunden Rückstand auf Aaron Keller aus Einsiedeln als Zweiter durchs Ziel. Er schaffte sich damit beste Voraussetzungen für das Verfolgungsrennen vom Sonntag. Ähnliches Bild bei in der Kids-Kategorie U13: Kai schaffte ebenfalls den zweiten Platz. Mit 18,9 Sekunden Rückstand auf den Sieger Björn Niederhaus vom SC Riehen hielt auch er sich für den Verfolger vom Sonntag alle Optionen offen. Rico rundete die guten Leistungen unserer startenden Jungs in der Kategorie Challenger U13 mit einem soliden sechsten Platz ab.
Vom Pech verfolgt
Wer Biathlon ab und zu mitverfolgt weiss: von Rennen zu Rennen ist alles möglich. Diese Erfahrung machten am Sonntag auch Tino und Kai. Beide starteten als Zweitplatzierte des Massenstartrennens vom Samstag mit knappem Rückstand auf die Erstklassierten ins Verfolgungsrennen. Leider war es jedoch nicht der Tag der Urner. Tino patzte am Schiesstand gleich vier Mal und kam auch in der Loipe nicht so richtig auf Touren. So wurde er bis ins Ziel auf Platz sieben durchgereicht. Besonderes Pech hatte Kai. Er befand sich zwar auch am Sonntag auf Podestkurs, lief jedoch im Wirrwarr der Streckenbezeichnungen eine falsche – zu kurze – Runde und wurde disqualifiziert. Um einen Rang – von sechs auf fünf – konnte sich hingegen Rico verbessern.
Bild (zvg): Trotz Pech insgesamt erfolgreiche Wettkämpfe für Tino Schuler, Kai Baumann und Rico Schuler (von links)



Die beiden Urner FIS Rennfahrer Yannik Bissig und Robin Bissig kämpfen mit unterschiedlichem Erfolg an den FIS Rennen. Der Schattdorfer Yannik Bissig kommt immer besser in Fahrt und hat am letzten Dienstag in Obersaxen sein erster Podestplatz auf der Stufe FIS Rennen erkämpft. Der Isenthaler Robin Bissig kämpft weiterhin um den Anschluss.
Unsere beiden Nachwuchsbiathleten Simon und Samuel haben am 6. und 7. Januar 2018 in der Elite-Kategorie des Swisscups von Notschrei für drei Podestplätze gesorgt.
Vor genau einem Monat feierte er an den nationalen Biathlonrennen in Sörenberg einen Doppelsieg. Am 4. und 5. März legte Simon Ehrbar auf dem Col des Mosses mit einem weiteren Doppelsieg in der Kategorie U17 Elite nach. Er ging sowohl im Sprint wie im Verfolgungsrennen als schnellster über die Ziellinie. Damit holte er sich den vierten Sieg in Serie. Eine solide Leistung zeigte auch Elias Kägi. In der Kategorie U19 Elite befand er sich im Sprint vom Samstag nach fehlerlosem Liegendschiessen zwischenzeitlich auf Podestkurs. Im Stehendanschlag leistete er sich jedoch gleich vier Fehler, was ihm im Ziel den undankbaren vierten Platz bescherte. Diese Platzierung verteidigte er dann auch im Verfolgungsrennen vom Sonntag. Sein jüngerer Bruder Samuel musste sich bei den U17 im Sprint vom Samstag mit Rang elf begnügen, machte am Sonntag aber drei Ränge gut und ging als achter über die Ziellinie.